Logo


Intro


Kurse


Workshops


Gast-Workshops


Privatstunden


Flamenco-Urlaub


über mich


Kontakt

¡ flamenco tanzen lernen !


Schon seit früher Kindheit habe ich immer gern getanzt. Als Mädchen fing es wie bei vielen mit Ballettunterricht an, später kamen dann Jazz- und Stepptanz hinzu. Aber erst bei der Begegnung mit dem Flamenco am Anfang meines Hispanistikstudiums wusste ich, dass ich wirklich meinen Tanz gefunden habe.

Bereits nach einem halben Jahr Flamenco-Unterricht in Deutschland zog es mich nach Sevilla, wo Matilde Coral einen Sommerkurs anbot. Parallel zum Studium verbrachte ich viel Zeit in Spanien und tauchte in Sevilla, Madrid und Jerez voll in die Welt des Flamenco ein.

So ermöglichte mir ein Auslandssemester an der Universität Madrid, täglich Unterricht an der berühmten Flamenco-Akademie Amor de Dios zu genießen. Zu meinen wichtigsten Lehrerinnen und Lehrern zählen Maria Madgalena, Matilde Coral, Ciro und Angelita Gomez.

Der Wunsch, mich immer mehr in die Feinheiten dieses ebenso komplexen wie leidenschaftlichen Tanzes zu vertiefen, führte mit der Zeit auf natürliche Weise zu dem Bedürfnis, die Kenntnisse über diese Kunst an andere Menschen weiterzugeben.

Hatte ich bis dahin eher intuitiv gelernt und getanzt, eröffnete sich mir nun das faszinierende Feld der Körperbewusstheit. Es bringt mir große Freude, andere darin zu unterstützen, diese schöne Bewegungsform für sich ganz persönlich zu entdecken und sich darin zu entwickeln.

Heute biete ich regelmäßig Unterricht in Kiel und Flensburg an, trete mit unserer Gruppe "Sol y Sombra" auf und fahre weiterhin jedes Jahr nach Spanien um Flamencoluft zu atmen und mein Tanzen zu vertiefen.

Neben dem Flamenco begeistert mich seit einigen Jahren der Tango argentino. So wie der Flamenco Selbstentdeckung, Emotionalität und persönlichen Ausdruck fördert, erfahre ich im Tango die Begegnung mit dem Anderen und den Dialog in der Bewegung, eine schöne Ergänzung.

Ich lebe auf dem Lande, wo die Stille der Natur einen bewussten Gegenpol zu meinen intensiven Kontakten mit vielen Menschen bildet.


 
 
 
Ina Heller